Bannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Katholische Grundschule Anholt

(02874) 2037

E-Mail:
Homepage: www.kgs-anholt.de


Aktuelle Meldungen

Frühingsbasteltag

(10. 03. 2024)

Nach unserem Basteltag zum Advent im November hieß es am Freitag erneut: "An die Scheren und Kleber und los geht die Bastelei!", denn unser Frühlingsbasteltag stand auf dem Programm. Vier Stunden lang gestalteten die Kinder unserer Schule frühlingshafte Dekorationen für das Schulgebäude und die Klassen sowie kleine Ostergeschenke. 

Foto zur Meldung: Frühingsbasteltag
Foto: Frühingsbasteltag

Instrumentenvorstellung

(06. 03. 2024)

Gestern hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen die Möglichkeit zwei eher ungewöhnliche Instrumente genauer kennenzulernen: das Fagott und die Oboe. 

Begeistert lauschten die Kinder den beiden Mitarbeiterinnen der Musikschule, wie sie die teilweise sehr bekannte Stücke (z.B. aus Peter und der Wolf oder Harry Potter) vorspielten und geduldig die vielen Fragen der Kinder zu den Instrumenten beantworteten.

Foto zur Meldung: Instrumentenvorstellung
Foto: Instrumentenvorstellung

Besuch der EGW

(03. 03. 2024)

Am 27.02. und 28.02. besuchten die beiden dritten Klassen die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland in Gescher. Vor Ort wurden die Kinder von einer Mitarbeiterin über den Wertstoffhof geführt. Dabei lernten die Kinder die unterschiedlichen Abfallarten und deren richtige Trennung kennen bzw. wiederholten diese. 

In Gescher konnten die Kinder sehen, wie aus "ihrem" Biomüll Komposterde entsteht und wiederverwertet werden kann. Der Geruch war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Besuch des Wertstoffhofs informativ und spannend.

Zum Abschluss durften die Kinder selbst recyceln und aus altem Papier neues Papier herstellen.

Foto zur Meldung: Besuch der EGW
Foto: Besuch der EGW

Start in die Adventszeit

(04. 12. 2023)

Wie in den Jahren zuvor starteten heute alle Kinder und das Team unserer Schule mit einem gemeinsamen Adventssingen am geschmückten Weihnachtsbaum in die Adventszeit. Nachdem in der letzten Woche weihnachtliche Dekoration für das Schulgebäude und den Weihnachtsbaum gebastelt wurden, klangen heute Weihnachtslieder in adventlicher Atmosphäre durch das Schulgebäude.

Jeden Montag in der Adventszeit wird zum Schulbeginn gemeinsam gesungen, Gedichte aufgesagt oder musiziert. 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein unserer Schule, die für uns einen Weihnachtsbaum besorgt und aufgestellt haben.

Foto zur Meldung: Start in die Adventszeit
Foto: Start in die Adventszeit

Basteltag zum Advent

(24. 11. 2023)

Auch in diesem Jahr fand der Basteltag zum Advent an unserer Schule statt. Heute wurde vier Stunden lang in den Klassen gemalt, ausgeschnitten, geklebt und gefaltet, um das Schulgebäude und die Klassenräume adventlich zu schmücken, Adventskalender für die Klassen zu gestalten und die ersten Weihnachtsgeschenke zu basteln. Natürlich durften Kekse und Weihnachtsmusik dabei nicht fehlen.

Auch in diesem Jahr wird ein großer Tannenbaum im Foyer der Schule stehen, den der Förderverein für uns besorgt. In der Adventszeit stimmt er festlich beleuchtet und mit gebasteltem Christbaumschmuck alle Kinder und Lehrerinnen auf die Weihnachtstage ein, sobald sie das Gebäude betreten.

Foto zur Meldung: Basteltag zum Advent
Foto: Basteltag zum Advent

Malwettbewerb zum Adventskalender

(27. 10. 2023)

Mit viel Engagement und Kreativität nahmen die Kinder der beiden dritten Klassen unserer Schule am Malwettbewerb des Heimatverein Anholt teil. Die Kinder gestalteten winterliche Bilder zu Anholter Sehenswürdigkeiten, wie dem Schloss, dem Rathaus, dem Eiskeller oder der Anholter Schweiz. Als Siegerbild wurde das Bild von Emma Volmering ausgewählt, das nun das Titelbild des Anholter Adventskalender ziert.

Foto zur Meldung: Malwettbewerb zum Adventskalender
Foto: Malwettbewerb zum Adventskalender

Das Training startet

(28. 02. 2023)

Heute ging es für die vielen aufgeregten Kinder unserer Schule endlich los - das Training startete!

Und so konnten im Zirkuszelt, in der Turnhalle und im Schulgebäude Kinder gesehen werden, die mit Begeisterung ihre erste Trainingseinheit absolvierten. Neben dem Training mit den Artisten arbeiteten die Kinder auch im Unterricht zum Thema Zirkus.

Wir blicken auf einen spannenden und erlebnisreichen ersten Tag zurück und freuen uns schon auf den nächsten!

Foto zur Meldung: Das Training startet
Foto: Das Training startet

Das Zirkusprojekt geht los

(27. 02. 2023)

Seit gestern steht das Zirkuszelt und heute kamen die Kinder voller Vorfreude zur Schule.

Allerdings hieß es ein letztes Mal zuschauen, denn wir erhielten eine kurze Vorstellung der Artisten des Zirkus Lollipop. Im Anschluss wurden alle Kinder in ihre Projektgruppe eingeteilt und morgen geht das Training los!

Foto zur Meldung: Das Zirkusprojekt geht los
Foto: Das Zirkusprojekt geht los

Der Zirkus ist da...

(26. 02. 2023)

Der Zirkus Lollipop ist an unserer Schule angekommen und das Zelt steht!

Bei wunderschönem Winterwetter (zum Glück ließ sich die Sonne blicken :-)) packten die zahlreichen Eltern und das Kollegium der Schule kräftig mit an und bauten das Zelt für die anstehende Projektwoche mit den Aufführungen am Freitag und Samstag auf.

 

Wir sagen noch einmal vielen Dank an die Helfer, die uns beim Aufbau so tatkräftig unterstützt haben!

Jetzt kann das Zirkusprojekt starten!

Foto zur Meldung: Der Zirkus ist da...
Foto: Der Zirkus ist da...

Verabschiedung der Viertklässler

(24. 06. 2022)

Heute hieß es Abschied nehmen: Für die meisten Kinder ist es nur ein Abschied auf Zeit, denn wir freuen uns, dass sie nach den Ferien wiederkommen.

Für die Viertklässler war es aber tatsächlich so weit: Die Grundschulzeit ist offiziell vorbei! Nach den Sommerferien kehren sie nicht an unsere Schule zurück, sie werden neue Wege einschlagen und unterschiedliche weiterführende Schulen besuchen.

Somit wurde dieser Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge gefeiert. 

Die Kinder der vierten Klassen verabschiedeten sich mit Liedern von ihren (nun) ehemaligen Mitschülern. Zum Abschluss ließen sie Luftballons in die Luft steigen, gefüllt mit den besten Wünschen und Hoffnungen.

Wir wünschen allen Kindern schöne Ferien und unseren Viertklässlern alles Gute für den Start an den weiterführenden Schulen!

Foto zur Meldung: Verabschiedung der Viertklässler
Foto: Verabschiedung der Viertklässler

Trixitt

(29. 04. 2022)

Heute erlebten die Kinder unserer Schule ein besonderes Event unter freiem Himmel. Die Teamer der Trixitt GmbH hatten acht aufblasbare Module aufgebaut und verwandelten so unseren Schulhof in eine Sportarena mit lauter Musik.

Beim Menschenkicker, Feldhockey, Basketball oder Speedmaster waren alle Kinder mit Begeisterung und vollem Einsatz dabei. So entwickelte sich ein kleiner Wettkampf zwischen den einzelnen Klassen, wobei das Gewinnen nicht im Vordergrund stand, es ging vor allem darum gemeinsam Spaß und Freude an Bewegung zu haben.

Zum Abschluss erhielten alle Klassen eine Urkunde. Die beiden ersten Klassen wurden besonders ausgezeichnet und gewannen den Fairplay-Preis.

 

Ermöglicht wurde dieses Event auch durch unseren Förderverein, der nicht nur für das leibliche Wohl sorgte, sondern auch noch die Hälfte der Kosten übernahm. 

Foto zur Meldung: Trixitt
Foto: Trixitt

Sankt Martin

(10. 11. 2021)

Heute war es endlich wieder soweit: Nach einem Jahr Pause fand in diesem Jahr unser Martinszug wieder statt! 

Zwar fiel der große Umzug durch Anholt aus, aber die Kinder unserer Schule zogen in gemütlicher Atmosphäre mit ihren selbstgebastelten Laternen über unseren Schulhof und sangen dabei die altbekannten Martinslieder. Zuvor war schon Sankt Martin dagewesen und hatte seine Geschichte erzählt, der die Kinder aufmerksam lauschten.

Der Förderverein sorgte für das leibliche Wohl der Eltern und Kinder mit Glühwein, heißen Kakao und Würstchen.

Auch die Chorkinder hatten gemeinsam mit Frau Hagemann noch einen Auftritt und zum Abschluss gab es für alle Kinder der Schule noch eine gut gefüllte Martinstüte vom Förderverein.

Wir sagen herzlichen Dank! Denn auch wenn der Umzug kürzer war, sorgte die familiäre Atmosphäre und der Einsatz des Fördervereins für einen wunderschönen Martinszug!

 

Vielen Dank auch an den Heimatverein, der am Schulvormittag allen Kindern einen Weckmann schenkte.

 

Foto zur Meldung: Sankt Martin
Foto: Sankt Martin

Basteltag Advent

(27. 11. 2020)

Auch wenn in diesem Jahr vieles anders ist und einige Aktionen aufgrund der Corona-Pandemie momentan nicht bei uns an und in der Schule stattfinden können, gibt es doch einige Traditionen, die wir gern fortführen.

Eine davon ist unser Advents-Basteltag! Auch in diesem Jahr wurde in den Klassen gemalt, ausgeschnitten, geklebt und gefaltet, um das Schulgebäude und die Klassenräume adventlich zu schmücken, Adventskalender für die Klassen zu gestalten und die ersten Weihnachtsgeschenke zu basteln.

In diesem Jahr steht auch ein großer Tannenbaum im Foyer der Schule, den der Förderverein für uns besorgt hat. Nun stimmt er festlich beleuchtet und mit gebasteltem Christbaumschmuck alle Kinder und Lehrerinnen auf die Weihnachtstage ein, sobald sie das Gebäude betreten.

Foto zur Meldung: Basteltag Advent
Foto: Basteltag Advent

Projekt "Kinder gegen Corona"

(25. 11. 2020)

Am 25.11.2020 fand ein besonderes Projekt in allen Klassen der Katholischen Grundschule statt: Ehrenamtliche Helfer der Coronahilfe Bocholt besuchten die Kinder im Unterricht. In der Unterrichtsstunde erfuhren die Kinder Wissenswertes über das Virus und konnten sich über ihre bisherigen Erfahrungen austauschen. Im Gespräch hatten die Kinder die Möglichkeit Fragen zu stellen und ihre Neugier in Bezug auf das Coronavirus zu stillen und Fehlvorstellungen abzubauen.

Ein besonderes Highlight des Projekts war das Bemalen eigener Masken, die durch ein spezielles Gewebe Tröpfchen abweisend sind. Durch vorherige eigene Versuche erfuhren die Kinder, dass feuchte Masken nicht mehr richtig vor einer Tröpfcheninfektion schützen können und daher ausgetauscht werden sollten. „Gerade der praktische Bezug machte es für die Kinder leichter, Ansteckungswege zu verstehen und für die bereits bestehenden Vorsichtsmaßnahmen weiter sensibilisiert zu werden“,  so die Schulleiterin Stephanie Dahlmann.

Masken 1  Masken 5

Ablauf des Projekts:

Das Konzept besteht aus einer Eingangssequenz in der die Kinder von ihren Erfahrungen mit Corona berichten. Dann erarbeiten die Kinder selbständig, was ein Virus ist. Wichtig für die Kinder ist zu verstehen, dass es sich gar nicht selbst bewegt und wie er von uns Menschen verbreitet wird. Dabei wird an Bilder geknüpft, die das Kind kennt (fast jedes Kind hat z.B. schon einmal an einen Spiegel gehaucht und damit seine Atemtröpfchen gesehen) und die Kinder leiten selbständig daraus die Schutzmaßnahmen (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken und Lüften) ab.

Um das Thema Tröpfcheninfektion und Schutz durch eine Maske zu visualisieren, führen die Kinder selbständig ein Experiment mit Wassertropfen auf einem Maskenstoff von IBENA durch, den die Kinder anschließend mit wasch-festen Edding-Stiften bemalen und zu ihrer eigenen Maske gestalten können. Das Fertignähen der Masken, erledigen später ehrenamtliche Nähpaten. Die EWIBO hat dafür extra eine Nähwerkstatt im Haus der Integration eingerichtet. Dort nähen Frauen, die vor wenigen Jahren nach Deutschland geflohen sind, ehrenamtlich die wunderbaren Kunstwerke der Kinder zu Masken fertig, die dann auch tatsächlich bei über 60 Grad gewaschen und genutzt werden können.

Aufgrund seiner überörtlichen Verbreitung hat das Projekt eine eigene Website erhalten: https://www.kinder-gegen-corona.de

 

Masken 8  Masken 2

 

Tatsächlich findet das Projekt bereits bundesweit Anklang und wurde in zwei Trägerkonferenzen auf Bundesebene u.a. dem Bundesfamilienministerium vorgestellt, und wird mit den Schulungsdokumentationen und Materialien der Cornahilfe Bocholt auch schon eigenständig von Schulen außerhalb des Kreises in NRW, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg und sogar einer internationalen Schule in Antwerpen durchgeführt. Weitere 48 Klassen mit weiteren 1228 Kindern sind in Planung.

Die Nachfrage nach dem Projekt übersteigt die Kapazitäten der Coronahilfe Bocholt bei weitem. „Wir teilen gerne alle Erfahrungen, stellen Material und umfangreiche Schulungsdokumentation zur Verfügung, damit Schulen das Projekt auch selbständig durchführen können. Sie ist so detailliert, dass sie auch nicht-pädagogischen Kräften ermöglicht, das Projekt durchzuführen.“ So Anne Beckmann, die zusammen mit Annette Bresser, Ulrike Kock und Indra Brors das Projekt an der Anholter Grundschule durchgeführt hat. „Ziel ist, möglichst viele Kinder und indirekt damit auch Familien zu erreichen und zu schützen. Das spielerisch vermittelte Wissen ist nämlich Grundsatzwissen und damit auch unabhängig von der derzeitigen pandemischen Lage für die Gesundheitsvorsorge wertvoll.“

„Die Kinder an der Katholischen Grundschule Anholt waren ausgesprochen interessiert und es war schön zu sehen, wie logisch und zielführend sie das Thema angingen, sobald sie verstanden hatten, dass ein Virus gar nichts Lebendiges ist.“ So Anne Beckmann. In der Bevölkerung werden nämlich nach wie vor Viren häufig mit Bakterien verwechselt. Wenn die Kinder Viren verstanden haben, dann brauchen die Verhaltensregeln gar nicht mehr erklärt werden, denn die Kinder leiten sie ganz selbständig ab.

Masken 4  Masken 3

„An der Katholischen Grundschule Anholt habe ich gestern eine besonders pfiffige 4. Klasse mit den Worten gelobt: „Das, was Ihr hier gerade ganz selbständig an Regeln abgeleitet habt, dafür haben die Virologen mehrere Monate gebraucht. Vielleicht hätten wir einfach gleich eine Grundschulklasse fragen sollen…“ (Anne Beckmann)

Masken 6  Masken 7

Rückfragen:

  • Stephanie Dahlmann  T: 02874-2037
  • Anne Beckmann, T: 0174-3426004

Foto zur Meldung: Projekt "Kinder gegen Corona"
Foto: Projekt "Kinder gegen Corona"

St.Martin

(13. 11. 2020)

Am 11.11. ist Sankt Martin und die Kinder ziehen mit ihren gebastelten Laternen singend durch Anholt. Diese Meldung konnten wir in den letzten Jahren immer auf die Homepage setzten, in diesem Jahr ist es, wie so vieles andere auch, nicht so. In diesem Jahr konnte der Martinszug leider nicht stattfinden. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, dennoch Laternen in den Klassen zu basteln und das Martinsfest mit klasseninternen Umzügen auf dem Schulhof oder kleinen Feiern im Klassenraum zu begehen.

Auch auf den Weckmann mussten keiner verzichten, denn der Förderverein ist eingesprungen und hat für alle Kinder und Lehrerinnen einen Weckmann besorgt, den die Kinder in den Klassen erhielten.

Wir sagen herzlichen Dank! So konnten wir doch Martinsstimmung aufkommen lassen.

Foto zur Meldung: St.Martin
Foto: St.Martin

Frühstücksdosen für die Erstklässler

(28. 08. 2020)

Heute wurden die neuen Erstklässler überrascht: Bürgermeister Michael Carbanje und Dirk Krämer von innogy Westenergie kamen zu Besuch und überreichten allen Kindern der ersten Klasse eine Frühstücksdose. Die Dose war prall gefüllt: ein Schreiblernstift, ein Heftchen mit spannenden Energiegeschichten, gesunde Rezepte und Basteltipps sowie ein Mini-Wasserlabor befanden sich in den Frühstücksdosen. 

Nun kann die Dose für ein gesundes Frühstück genutzt werden, das uns an der Schule sehr am Herzen liegt. Auch der Bürgermeister erklärte den Kindern, dass ein gesundes Frühstück eine gute Grundlage ist, um sich in der Schule gut konzentrieren zu können.

 

Foto zur Meldung: Frühstücksdosen für die Erstklässler
Foto: Frühstücksdosen

Einschulung der neuen Erstklässler

(13. 08. 2020)

Für 32 aufgeregte Kinder war es heute soweit: Die Grundschulzeit beginnt!

Obwohl die Einschulungsfeiern (jede Klasse wurde einzeln empfangen) in diesem Jahr etwas anders stattfinden mussten als in den Jahren zuvor, so bereiteten die Kinder unserer Schule ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern einen herzlichen Empfang.

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der St. Pankratius Kirche, wurden die neuen Erstklässler von den Kindern der zweiten Klassen empfangen, die ein Gedicht und ein Lied eingeübt hatten. 

Eine weiterer Neuerung gab es in diesem Jahr: zum ersten Mal übernahmen die Viertklässler die Patenschaft für die Kinder der ersten Klasse und zeigten ihnen direkt den Weg zu ihrem neuen Klassenraum, in dem die Erstklässler die erste richtige Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen hatten.

 

Foto zur Meldung: Einschulung der neuen Erstklässler
Foto: Einschulung

Ein Gruß der Kinder

(31. 03. 2020)

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

einige Kinder haben vor der OGS einen Gruß und Wunsch für alle aufgemalt.

Diesem möchten wir uns gerne anschließen und Ihnen/euch bereits jetzt für die unkomplizierte Zusammenarbeit danken.

 

Wir hoffen, dass es Ihnen/euch gut geht und Sie/ihr gesund durch diese ungewöhnliche Zeit kommt.

Foto zur Meldung: Ein Gruß der Kinder
Foto: Regenbogen

102 Sportabzeihen für unsere Schule

(06. 03. 2020)

Frau Wüsthoff  (vom Sponsor Sparkasse Westmünsterland) und Frau Dahlmann überreichten heute den Kindern ihre Urkunden und Abzeichen. 

11 Kinder erhielten das Sportabzeichen in Gold, 61 Kinder das Abzeichen in Silber und 30 Kinder das Abzeichen in Bronze. Nicht alle Kinder konnten ihre Sportabzeichen persönlich entgegennehmen, 27 Schüler haben die Schule im letzten Sommer verlassen und bekommen ihre Urkunden zugeschickt.

Wir gratulieren noch einmal allen Kindern, die ein Sportabzeichen erhalten haben: Toll gemacht!

Foto zur Meldung: 102 Sportabzeihen für unsere Schule
Foto: Sportabzeichen

Karneval an der Schule

(20. 02. 2020)

Am 20.02.2020 hieß es wieder "Helau!" und "Alaaf" bei uns an der Schule, denn es wurde Karneval gefeiert.
An Unterricht war natürlich nicht zu denken, denn die verkleideten Jecken hatten das Kommando übernommen. In den Klassen wurde gemeinsam gefrühstückt, Modenschauen gemacht, gespielt und gefeiert. Dabei durfte eine richtige Polonaise natürlich nicht fehlen.

Den Abschluss machte wie bereits im letzten Jahr eine kleine Tanzaufführung, die Frau Haps mit allen Kindern im Sportunterricht eingeübt hatte.

Tag der offenen Tür

(28. 09. 2019)

Am 28.09.2019 öffneten sich wieder die Türen unserer Schule für interessierte Eltern und neue Schüler. Von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr könnten interessierte Besucher einen Blick in die Klassenräume werfen und am Unterricht teilnehmen.

Für die zahlreichen Besucher gab es viel zu sehen: zum Beispiel Freies Schreiben zu einem Bilderbuch in der ersten Klasse oder Werkstattunterricht in der zweiten Klasse. Zum ersten Mal konnten die Besucher auch an einer Sportstunde im dritten Schuljahr teilnehmen.

Zudem beantworteten Frau Fonck und Frau Dahlmann Fragen rund um die OGS und Schule und Frau Hussmann stellte einen Teil der Förderangebote der Schule vor.

Einschulung der neuen Erstklässler

(29. 08. 2019)

Heute war es für 34 aufgeregte Kinder soweit: Die Grundschulzeit beginnt!

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der St. Pankratius Kirche in Anholt, wurden die neuen Erstklässler von ihren Mitschülern und Lehrerinnen begrüßt. Nachdem die Kinder aus der zweiten Klasse die neuen Schüler mit zwei Liedern begrüßt hatten, ging es zur ersten Unterrichtsstunde bei den Klassenlehrerinnen in die Klassen.

Währenddessen konnten sich die Eltern bei einem Stehcafe austauschen und so die Wartezeit verkürzen.

 

Einblicke ins Sozialtraining

(14. 06. 2019)

In den letzten Wochen fand zum ersten Mal das Sozialtraining "Ich-Du-Wir" statt.

Neben Kooperationsspielen in der Turnhalle und dem Klassenraum stand vor allem das Kennenlernen des RAD im Mittelpunkt. Durch verschiedene Spiele und deren Reflektion lernten die Kinder die Begriffe Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin kennen und besser verstehen.

Tag der offenen Tür und Frühlingsbasar

(06. 04. 2019)

Am 06.04.2019 öffneten sich wieder die Türen unserer Schule für interessierte Eltern und neue Schüler. Während zwei Schulstunden konnte so ein Blick in die Klassenräume geworfen und am Unterricht teilgenommen werden. 

Im Anschluss daran fand der alljährliche Frühlingsbasar statt. Die Klassen und die OGS verkauften selbstgebastelte Oster- und Frühlingsdekoration. Der Förderverein sorgte mit einer Cafeteria für das leibliche Wohl. Eine besondere Ehrung fand auch statt, denn der Förderverein unserer Schule feierte sein 35jähriges Bestehen. Zur Feier des Tages waren Mitglieder des ersten Vorstandes erschienen und konnten sich über einen Kuchen und die tolle Arbeit ihrer Nachfolger freuen.

Foto zur Meldung: Tag der offenen Tür und Frühlingsbasar
Foto: Tag der offenen Tür und Frühlingsbasar

Manege frei für die Kinder

(08. 03. 2019)

Heute war es soweit: In zwei Vorstellungen durften die Kinder zeigen, was sie in der Zirkuswoche mit ihren Trainern erarbeitet hatten. 

Wir konnten Trampolinspringer, Akrobaten, Jongleure und Seiltänzerinnen bewundern, gemeinsam mit den Clowns lachen und die Zauberer bestaunen. Richtig heiß in der Arena wurde es bei den Feuerspuckern und den Atem anhalten konnte man, als die Trapezkünstler in hohen Lüften ihre Kunststücke zeigten.

Die zahlreichen Besucher waren begeistert und spendeten den wohlverdienten tosenden Applaus.

 

Wir möchten hier noch einmal den zahlreichen Helfern, die uns beim Aufbau und Abbau unterstützt haben, sowie dem Förderverein der Schule und dem Team des Projektzirkus Lollipop Danke sagen! Durch Ihre Hilfe wurde dieses Projekt mit den Trainingseinheiten und den Aufführungen alle (Schüler und Lehrer) etwas ganz besonderes, an das wir noch gern zurückdenken werden.

Foto zur Meldung: Manege frei für die Kinder
Foto: Clowns in action

Das Training geht weiter

(06. 03. 2019)

Heute, am zweiten Trainingstag unserer Zirkuswoche, trainierten die Kinder weiter fleißig für den großen Auftritt am Freitag. Gemeinsam mit den Trainern des Zirkus Lollipop arbeiteten die Kinder an "ihren" Zirkusnummern. Dabei durften wir über die Fortschritte der Kinder staunen als das Training seinen Lauf nahm und zum Beispiel Kinder am Trapez durch die Manege flogen, Feuerschlucker im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Feuer spielten oder die Akrobaten Kunststücke probten. Neben der vielen Arbeit kam der Spaß aber nicht zu kurz, so dass immer wieder Gelächter im Zelt, in der Turnhalle und im Schulgebäude zu hören war.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Trainingstag und blicken gespannt auf die Vorstellungen am Freitag.

 

Eintrittskarten für die Vorstellungen sind noch an der Abendkasse erhältlich!

Foto zur Meldung: Das Training geht weiter
Foto: Das Training geht weiter

Und es geht los

(05. 03. 2019)

Heute startete unsere Schule in die Zirkuswoche.

Nachdem die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen in den Genuss der Vorstellung einiger Nummern durch die Artisten des Zirkus Lollipop kamen, konnten die Kinder es kaum erwarten selber aktiv zu werden. Und so konnten im Zirkuszelt, in der Turnhalle und im Schulgebäude Kinder gesehen werden, die mit Begeisterung ihre erste Trainingseinheit absolvierten. Neben dem Training mit den Artisten arbeiteten die Kinder auch im Unterricht zum Thema Zirkus.

Wir blicken auf einen spannenden und erlebnisreichen ersten Tag zurück und freuen uns schon auf den nächsten!

Foto zur Meldung: Und es geht los
Foto: Und es geht los

Der Zirkus ist da...

(03. 03. 2019)

Der Zirkus Lollipop ist an unserer Schule angekommen und das Zelt steht!

Gemeinsam mit vielen Eltern und dem Kollegium der Schule wurde das Zirkuszelt in rekordverdächtiger Zeit von knapp zweieinhalb Stunden aufgebaut. Auch das schlechte Wetter hielt die zahlreichen Helfer nicht davon ab, kräftig anzupacken und das Zelt für die anstehende Projektwoche mit den Aufführungen am Freitag aufzubauen.

Der Förderverein der Schule sorgte mit Kaffee, Tee, Kakao, Kaltgetränken und Plätzchen für eine kleine Stärkung zwischendurch.

 

Wir sagen noch einmal vielen Dank an die Helfer, die uns beim Aufbau so tatkräftig unterstützt haben!

Jetzt kann das Zirkusprojekt starten!

Foto zur Meldung: Der Zirkus ist da...
Foto: Der Zirkus ist da...

Neues Spielzeug für die Hofpausen

(24. 08. 2017)

Allmählich zeigt sich der Frühling von seiner schönen Seite, sodass das Spielen den Kindern auf dem Schulhof während der Pausen noch mehr Spaß bereitet. Besonders gefreut haben sich die Kinder der Klassen 1a und 1b in diesem Frühjahr aber über eine Spende des Fördervereins. Beide Klassen konnten verschiedenste Spielsachen für die Hofpausen anhand dieser Spende bestellen, sodass von Rundstelzen, über Ballspiele und Springseilchen für jedes Kind etwas dabei ist.  An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei dem Förderverein dafür bedanken!

Foto zur Meldung: Neues Spielzeug für die Hofpausen
Foto: Neues Spielzeug für die Hofpausen

Ein Bericht vom Brücken-Wettbewerb der Klasse 3a

(24. 04. 2017)

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 3a im Fach Sachunterricht intensiv mit der stabilen Konstruktion von verschiedenen Brücken auseinandergesetzt. In Kleingruppen haben die Kinder unterschiedliche Brückentypen selbst gebaut und ihre Lernergebnisse in einem Forschertagebuch dokumentiert. Die Kinder hatten viel Freude dabei, die Balkenbrücke, die Kragbogenbrücke und die stabile Hängebrücke zu konstruieren. Nebenbei erstellten die Kinder mithilfe einer Brücken-Kartei verschiedenste Steckbriefe zu berühmten Brücken der ganzen Welt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe führten die Kinder am 24.04.2017 gemeinsam mit Frau Düking einen Brücken-Wettbewerb durch. Auf Grundlage des erworbenen Wissens sowie mithilfe verschiedenster Materialien, bauten die Kinder mit Begeisterung eine eigene Brücke.

Foto zur Meldung: Ein Bericht vom Brücken-Wettbewerb der Klasse 3a
Foto: Ein Bericht vom Brücken-Wettbewerb der Klasse 3a

Leseprojekt-Woche

(18. 05. 2016)

In Mai 2015 fand für alle Kinder der Schule ein dreitägiges Leseprojekt statt. Jede Lehrperson hat hierbei ein spezielles Leseprojekt für die Klassen 1/2 oder 3/4 angeboten, für das sich die Kinder im Vorhinein anmelden konnten. In diesem Jahr gab es u.a. ein Projekt zu den folgenden Kinderbüchern: Das Schlossgespenst, Der Hase Felix auf Weltreise, Peterson und Findus, Die Olchis, Lieselotte, Michel aus Lönneberga und Der fliegende Stern. An diesen drei Tagen hatten die Kinder viel Freude dabei, den Schulalltag hinter sich zu lassen und stattdessen in Büchern zu schmökern, ein Theaterstück einzuüben, Leckrigkeiten zu kochen, Kinderbuchfiguren zu basteln, eigene Indiander-Schminke herzustellen oder ein Acrylbild zu einer Szene aus einem Buch zu gestalten. Zum Abschluss des Leseprojekts fand am letzten Tag eine Ausstellung in den verschiedenen Klassenräumen statt, bei der die Kinder und Lehrkräfte die Ergebnisse der Projekttage präsentierten und betrachten konnten.

Foto zur Meldung: Leseprojekt-Woche
Foto: Leseprojekt-Woche


Veranstaltungen

06.05.​2024
Dank-Gottesdienst Kommunion
Dank-Gottesdienst für die Kommunionkinder sowie die Kinder des dritten Schuljahres [mehr]
 
07.05.​2024
08:00 Uhr bis Uhr
 
22.05.​2024
15:00 Uhr bis Uhr
Kennenlernnachmittag
Kennenlernnachmittag für die künftigen Erstklässler [mehr]
 
28.05.​2024
15:00 Uhr bis Uhr
Kennenlernnachmittag
Kennenlernnachmittag für die künftigen Erstklässler [mehr]
 
04.06.​2024
08:00 Uhr bis Uhr
 
12.06.​2024
08:00 Uhr bis Uhr
 
18.06.​2024
08:00 Uhr bis Uhr
 
19.06.​2024
08:00 Uhr bis Uhr
 
25.06.​2024
10:00 Uhr bis Uhr
 
02.07.​2024
08:00 Uhr bis Uhr
 
02.07.​2024
09:00 Uhr bis Uhr
Gottesdienst Klasse 4
ökumenischer Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler in der evangelischen Kirche Anholt [mehr]
 
 

Fotoalben


03. 03. 2019:
04. 05. 2017:
18. 05. 2016:
16. 12. 2015:
KONTAKT
 

Schneidkuhle 12
46419 Isselburg

 

 

Telefon: 02874-2037

Sekretariat: Frau Kobs

 

Zeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag:

07:30-11:30 Uhr

Mittwoch: 07:30 - 10:15 Uhr

 

 

 

Krankmeldungen über Elternnachricht

 

 

 
KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

06. 05. 2024

 

07. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr